Carillon

Grundpfeiler der Kampagne

I. Carillon ist eine geschlossene Kampagne

Die Carillon-Kampagne ist eine geschlossene Kampagne mit begrenzten Möglichkeiten für Überschneidungen mit kampagnenfremden Inhalten. Sie ist eine durch die Orgas der verschiedenen Veranstaltungen fortlaufende erlebbare Geschichte mit einem definierten Ziel.
Wenn ihr euch unsicher seid, was damit gemeint ist und ob es euch betrifft, sprecht Eure Orgas an.

II. Keine kampagnenfremden Inhalte

Möglichkeiten für kampagnenübergreifendes Spiel bestehen

  1. nach Absprache mit den Orgas und
  2. im Rahmen von Hintergründen, die sich gut und thematisch passend in die Kampagne einfügen lassen.

Beispielsweise können Fantasy-Charaktere, die an historische Schotten angelehnt sind, in Carillon gerne gespielt werden, wenn sie sich für die Veranstaltung an den Hintergrund der Kampagne anpassen.

III. Carillon spielt in einem Low-Fantasy-Setting

Das Fantasy Level der Carillon-Kampagne ist sehr niedrig. Elemente, die man aus anderen Fantasy Genres kennt, wie Feuerbälle, Alchemie oder Voodoo werden nicht einfach so bespielt und funktionieren vor allem nicht nach dem DKWDDK Prinzip. Aberglauben und Alchemie/Okkultismus etc. können natürlich bespielt werden, haben aber keine "Auswirkungen”.
Das heißt: Keine Heiltränke, keine funktionierenden Voodoo-Flüche, keine Rituale, um den Plot zu lösen. Solche Inhalte kommen, wenn überhaupt, ausschließlich von den Orgas der jeweiligen Veranstaltung ins Spiel.

Beispiel: Wenn ihr einen Händler spielt, der Substanzen mit einer bestimmten Wirkung verkauft, seid ihr erstmal eher ein Scharlatan als ein echter Alchemist.

IV. Keine realhistorischen Charaktere

Die Carillon Kampagne ist eine explizite Low-Fantasy-Kampagne, die sich an realhistorische Gegebenheiten anlehnt. Trödheim entspricht dem realhistorischen Hessen, Aktinien dem realhistorischen Frankreich und Ostringen entspricht England.
Realhistorische Charaktere sind darum explizit nicht zugelassen. Ihr könnt solche Charaktere mit wenigen Handgriffen aber in die Kampagne integrieren. Innerhalb der Carillon Kampagne wissen und kennen eure Charaktere alles, was in und um Carillon passiert, nicht jedoch, was auf Veranstaltungen außerhalb dieser Kampagne passiert. Geschehnisse auf Carillon dürfen gern auf andere (nicht-Carillon) Veranstaltungen übertragen werden, nicht aber umgekehrt.

V. Es gibt ein geschlossenes Handelssystem

Das Währungsspiel der Kampagne ist ein wichtiges Element. Verzichtet darauf, eure Larpgeldbörse mit Goldmünzen vom letzten Großcon mitzubringen. Ein paar Kupfermünzen in der Tasche sind natürlich völlig in Ordnung.

Stand: Oktober 2022