Carillon

Mode im 18 Jhd.

Hier findet Ihr einige grundlegende Informationen zur Kleidung im 18 Jahrhundert.

Männermode

Das 18 Jahrhundert hindurch besteht Männerkleidung aus den selben Elementen:

Typischerweise trug man eine Kniebundhose (Culotte), eine Weste und einen Rock (Justaucorps), darunter ein Hemd und am Hals eine Halsbinde (Cravate).

Männermode der gehobener Stände (Adel, reiches Bürgertum):

Das beherrschende Kleidungsstück der gehobenen Männermode war der sogenannte Justaucorps. Dabei handelte es sich um einen Überrock mit äußerst weiten Ärmeln. Diese ließen üblicherweise die aufwendige Spitzenverzierung des Hemdes erkennen. Darunter eine Weste aus Brokat, die Ärmel eher schmal gehalten. Eine Kniebundhose, in dieser Zeit oft als Culotte bezeichnet. Diese war relativ weit geschnitten und wurde am Knie zusammengehalten.

Als Kopfbedeckung war der Dreispitz sehr beliebt, ein Hut mit breiter Krempe, der an drei Seiten aufgeschlagen ist. Auch das Tragen einer langhaarigen Perücke und das Mitführen verschiedener Accessoires wie z.B. eines Spitzentaschentuches war zu dieser Zeit für Männer von gehobenem Stand durchaus üblich.

Frauenmode

Die Gewänder der ersten zwei Dekaden waren denen des ausgehenden 17. Jh. sehr ähnlich, oder genauer gesagt strahlte die Mode des späten 17.Jh. noch bis ca. 1720 aus.

Für das gesamte 18. Jahrhundert ist es gut zu wissen, dass Frauenroben aus dem Rock (einem Hauskleid), entwickelt hatte. Das Manteau war von der Stoffmenge her recht weit, wurde aber durch Falten auf Figur getrimmt. Vorn wurde es offen getragen, so dass aus der Lücke ein (verzierter) Stecker hervorschaute. Die Vorderkanten des Rockes wurden hoch und nach hinten gerafft und dort befestigt, so dass der Rock in einer eleganten Wasserfallschleppe herabfiel.

Bei der Alltagskleidung waren die Träger ab etwa 1680 wieder auf die Schultern hochgewandert, die Ärmel wurden länger - bis zum Ellbogen - und blieben in den folgenden Jahrzehnten in dieser Länge.

Die Ärmel sind relativ weit mit schmalen Aufschlägen. Der untere Rock wurde zunächst nur durch Unterröcke und ein Hüftpolster gestützt, später durch die ersten, konischen Reifröcke. Da die Jupe unter der vorderen Öffnung des Manteaus sichtbar wurde, war sie reich verziert. Horizontale Bordüren, Stickereien und mit Köpfchen angenähte Volants waren kurz nach 1700 die große Mode, anders als noch in den 1690ern.

Die Fontange ist eine Haube mit angeschlossenem, hoch aufragendem Drahtgestell, über das Spitze drapiert wurde, dazu Bandschlaufen. Sie wurde ausschließlich zum Manteau getragen, nie zur Hofkleidung. Von ihrer Erfindung um 1684 wuchs sie bis in die mittleren 1690er stetig in die Höhe, lehnte sich immer weiter nach vorn (die Fontange der Zeit um 1700 erinnert mich immer an eine neugierige Katze), wurde wieder kleiner und ging in der Zeit von 1715-25 in eine neue Haubenform über.

Beim höfischen Manteau wurden üblicherweise die Vorderkanten des Rockes zur Seite gerafft und meist von Bändern oder Broschen in Höhe der Oberschenkelmitte und kurz unter dem Knie gehalten. Die Länge der Schleppe war im reglementiert und galt als Statussymbol. Das Décolleté war meist oval mit tief auf der Schulter sitzenden Trägern. Die Ärmel waren kurz und ließen Spitzenärmel sehen, die am Hemd befestigt waren.

Quellen und Anleitungen:

http://marquise.de/de/1700/index.shtml Basiswissen und Schnittmuster

Schnittmuster: gute gibt es von JP Ryan, Janet Arnold, die Augusta Stays (Schnürbrust für kurvigere Damen) und weiteren, Finger weg nur von der Marke Reconstructing History (seltsame Maße, die nicht ohne viel Anpassung funktionieren!). Schnittmuster können z.B. über https://neheleniapatterns.com/ bezogen werden.

Basis-Schnittmuster für Röcke: http://fashionablefrolick.blogspot.com/2011/04/threaded-bliss-tutorial.html

Getting dressed in the 18th century: Working woman: https://www.youtube.com/watch?v=nUmO7rBMdoU

Kleid: https://www.youtube.com/watch?v=UpnwWP3fOSA

Inspirationsbilder und teilweise auch Anleitungen, generell und für Skoten: https://www.pinterest.at/celefindel/rokoko/

Für Skoten: Belted Plaid: https://www.youtube.com/watch?v=YqH-UOBwvmw&t=4s