Carillon

Leichte Infanterie

So könnte ein Angehöriger der Leichten Infanterie aussehen.

Die Soldatin ist speziell für den Kampf in unwegsamen Gelände ausgerüstet. Sie trägt typisch für die Leichte Infanterie eine Cartridgebox (gerne werden auch Belly Boxes verwendet) und ein Bandolier mit Tomahawk und Bajonett. Ebenfalls typisch ist auch der gekürzte Hut mit der nur auf einer Seite hochgeklappten Seite. Abgerundet wird die Ausrüstung durch Gaitered Trousers (also lange Hosen mit integrierten Gamaschen) aus Leinen.

leichte_Infantrie.jpg

Kennzeichnendes Element für diese Truppen ist ein kurz geschnittener Rock in den Farben seines Regiments. Die Truppen hatten einfach Ärmel und Flügel an ihre Waistcoats genäht, deren Schöße sie einfach abgeschnitten hatten. Typisch für die Leichte Infanterie sind, neben den Flügeln am Ärmel, dass Kragen und Manschetten nicht funktional sind, da diese oft einfach aufgenäht wurden.

Es besteht hier einiges an Gestaltungsspielraum, da es sich hierbei im Gegensatz zur regulären Linieninfantrie oft um schnell und möglichst günstig ausgerüstete Verbände handelt.